Eilmeldung: Kabinett will Bundeswehreinsätze vorläufig um drei Monate verlängern

Eilmeldung MACHT FRIEDEN.

Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung entschieden, insgesamt sieben Bundeswehrmandate, die Ende des Jahres auslaufen, vorläufig um drei Monate bis Ende März (in zwei Fällen bis Ende April) zu verlängern. Dazu gehört auch das Syrienmandat. Grund dafür ist, dass die Regierungsbildung sich voraussichtlich noch bis Ende des Jahres oder gar bis Anfang nächsten Jahres hinziehen wird.

Die offizielle Meldung ist hier nachzulesen: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/10/2017-10-18-einsatz-bundeswehr-im-ausland.html?nn=434518.

Ergänzend dazu die Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion: https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/soldaten-leisten-einen-wichtigen-beitrag-fuer-die-sicherheit-deutschlands

und die Pressemitteilung der Fraktion der Linken: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/auslandseinsaetze-es-darf-kein-weiter-so-geben/.

Morgen erscheint dazu auch von unserer Seite eine Pressemitteilung.