Aktionsaufruf: Schreibt an eure MdBs und die Bundesregierung und fordert Signale der Deeskalation!

MACHT FRIEDEN. Mitmachen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Ereignisse in Syrien überschlagen sich. Nach dem mutmaßlichen Einsatz von Giftgas am vergangenen Samstag in Douma hatte US-Präsident Trump mit dem Tweet „Get ready, Russia“ einen militärischen Vergeltungsschlag angedroht – und heute Morgen nach dem Aufwachen mussten wir feststellen, dass er dieses Vorhaben an der Seite von Großbritannien und Frankreich tatsächlich umgesetzt hat. Bundeskanzlerin Merkel unterstützt den Angriff ausdrücklich. Russland wiederum hat angekündigt, dass die Bombardierung „Konsequenzen haben“ werde. Was soll aus all dem noch werden? Eine direkte Konfrontation der beiden Großmächte USA und Russland auf syrischem Boden?

Derzeit ist nicht abzusehen, ob sich die Lage in den nächsten Tagen wieder beruhigen wird oder ob wir gerade an der Schwelle eines Atomkriegs stehen. Alles scheint möglich. Aber eines ist sicher - das Gebot der Stunde lautet: Deeskalation jetzt!

Fordert auch ihr von euren Bundestagsabgeordneten und von der deutschen Bundesregierung klare Signale der Deeskalation und rhetorischen Abrüstung! Per Mail, per Brief, per Telefon, per Facebook oder per Twitter: Je mehr Menschen sich in diesen Tagen für Frieden und Deeskalation aussprechen, desto besser! Hier ein Formulierungsvorschlag, den ihr so oder so ähnlich übernehmen oder mit eigenen Argumenten und Formulierungen ergänzen könnt.

 

Sehr geehrte*r Herr*Frau ...

ich bin sehr besorgt über die aktuelle militärische Eskalation im Syrienkonflikt. Dort stehen sich viele hochgerüstete Mächte gegenüber, eine ganze Reihe von ihnen atomar bewaffnet.

Die Beweislage, was den Einsatz von Giftgas am vergangenen Samstag in Douma und seine Urheberschaft anbetrifft, erscheint mir noch immer unübersichtlich. Es wäre jetzt immens wichtig, die Ergebnisse der unabhängigen Untersuchungen der OPCW abzuwarten.

Ich begrüße es, dass aktuell eine direkte militärische Beteiligung von Seiten Deutschlands an den völkerrechtswidrigen Militärschlägen der USA, Großbritanniens und Frankreichs ausgeschlossen wird. Ich warne jedoch auch vor einer politischen Unterstützung, wie sie Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Heiko Maas bereits ausgesprochen haben. Dies kann konflikteskalierend wirken!

Mir scheint, dass derzeit ein geopolitischer Machtkampf auf dem Rücken der syrischen Bevölkerung ausgetragen wird. Von der deutschen Politik muss in diesen unsicheren und gefährlichen Tagen ein Signal des Friedens, der Deeskalation und der rhetorischen Abrüstung ausgehen!

Bitte wirken Sie im Sinne der syrischen Menschen und des Friedens auf Ihre Fraktion und Partei ein, dass keine Militärschläge von deutschem Boden ausgehen und dass auch Militärschläge unserer Partnerstaaten nicht politisch unterstützt werden! Bitte setzen Sie sich im Bündnis dafür ein, dass eventuelle Gegenschläge von russischer Seite nicht  militärisch beantwortet werden. Eine weitere Eskalation muss verhindert werden!

In der Hoffnung auf Frieden für Syrien und die Welt,

XY

 

Auf unserer Website findet ihr außerdem unsere Pressemitteilungen von gestern und von heute. Darin gibt es weitere Argumente und Formulierungshilfen.

Auf der Website des Netzwerk Friedenskooperative findet ihr weitere Statements und spontane Aktionen der Friedensbewegung zur Eskalation in Syrien: www.friedenskooperative.de/eskalation-usa-russland-syrien. Ist auch ein Termin in eurer Stadt dabei? Dann geht auf die Straße!

Werdet aktiv, online und offline, für Frieden und Deeskalation in Syrien!

 

Euer Kampagnenteam von MACHT FRIEDEN.