NEIN zum Bundeswehrmandat: Unser Protest am 11.12.2017 in Berlin

Aktion der Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien" am 11.12.17

Am Montag, dem 11. Dezember 2017, fand unsere Aktion gegen die Verlängerung des Syrienmandats der Bundeswehr statt. Unter dem Motto "NEIN zum Bundeswehreinsatz in Syrien - JA zu zivilen Lösungen" versammelten wir uns mit etwa 40 Friedensaktivist*innen zu einer Kundgebung vor dem Reichstagsgebäude, um ein Zeichen für Zivile Konfliktbearbeitung zu setzen. Auch wenn wir enttäuscht sind, dass der Bundestag am Folgetrag der dreimonatigen Verlängerung des Mandats zugestimmt hat, stimmt es uns positiv, dass die Fraktion der Linken wie auch die Fraktion der Grünen – letztere mit nur einer Ausnahme – wieder geschlossen gegen das Mandat gestimmt haben. Wir werden uns nun Zeit nehmen, das Abstimmungsergebnis und die Debatte im Bundestag ausgiebig zu analysieren und dann unsere Kräfte auf die nächste Abstimmung richten: Denn Anfang 2018 wird der Bundestag erneut über eine Verlängerung des Einsatzes abstimmen müssen. Und im Vorfeld dieser Abstimmung werden wir wieder protestieren und argumentieren: Gegen die Kriegslogik mit einer Verlängerung der militärischen Intervention und für eine Friedenslogik durch den Ausbau der zivilen Lösungsmöglichkeiten im Syrienkonflikt!

Ein großes DANKE geht an alle, die in Berlin dabei waren und mit uns protestiert haben sowie an alle, die im Vorfeld an der Organisation der Aktion beteiligt waren oder uns einfach nur viel Erfolg gewünscht haben - wir sind sehr froh darüber, dass ihr hinter uns steht!

Eindrücke von der Aktion findet ihr hier als Video (vielen Dank dafür an unsere Unterstützer*innen von der DFG-VK!):

 

Die Redebeiträge der Kundgebung findet ihr hier:

Beitrag von Berthold Keunecke, Kampagnen-Co-Sprecher und Vorsitzender des Deutschen Zweigs des Internationalen Versöhnungsbunds

Beitrag von Christine Hoffmann, Generalsekretärin von pax christi

Beitrag von Ulrich Wohland, Kampagnen-Co-Sprecher und freier Mitarbeiter der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion Baden (konnte wetterbedingt leider nicht anreisen, deshalb hier nur sein nachgeliefertes schriftliches Statement).

Weiterer Redner war Michi Schulze von Glaßer, politischer Geschäftsführer der DFG-VK.

 

Die Pressemitteilung zur Aktion findet ihr hier: http://www.macht-frieden.de/pm-eskalationsspirale-nahost-stoppen-statt-weiterdrehen

und die Pressemitteilung zur Abstimmung im Bundestag am Folgetag hier: http://www.macht-frieden.de/pm-syrienmandat-der-bundeswehr-zum-zweiten-mal-verlaengert

 

Außerdem findet ihr hier Bilder (sollte euch die Slideshow nicht angezeigt werden, einfach hier klicken):